Walhauser beim europ. Köhlertreffen in der Schweiz

Bereits 2015, 2017 und 2019 waren die Walhauser Köhlerinnen, Köhler und Bergleute bei den europäischen Köhlertreffen, damals in Neukirchen/Oberbayern, Lembach/Elsaß und in Hardeshausen/Sauerland anwesend. Corona führte 2021 zur Absage beim Treffen im Harz.
In diesem Jahr fand das europäische Köhlertreffen nun vom 7. bis 10. September in Erlinsbach/Kanton Aargau/Schweiz statt.           
Es war für die AG Walhauser Vereine klar, dass man erneut an diesem schönen Treffen, mit 300 Köhlern aus 8 Nationen, teilnehmen würde. Nach entsprechender Vorplanung machten sich 17 KöhlerInnen und Bergleute in der vergangenen Woche mit 2 Kleinbussen auf den Weg. Dort traf man auf viele Gleichgesinnte, die bereits vor 4, 6 und 8 Jahren dabei waren. Gerade der Kontakt zu Köhlern aus verschiedenen Nationen und allen Teilen Deutschlands brachte neue Erfahrungen.    
Das Treffen der Köhler aus 8 Nationen zeigte deutlich, dass hier die europäische Verständigung viel besser und unkomplizierter funktionieren kann als in der großen Politik.         
Der Köhlerverein Speuz in Erlinsbach war der Veranstalter des europäischen Köhlertreffens. Bereits bei den diesjährigen Walhauser Köhlertagen war eine Abordnung des Köhlervereins Speuz bei uns zu Gast und steigerte unsere Vorfreude auf das Treffen in der Schweiz. Die Schweizer Freunde hatten sich sehr viel Mühe gegeben und waren überaus freundliche Gastgeber. Das Abendprogramm und die gute regionale Küche sorgten für schöne Stunden und fanden die Anerkennung aller Gäste. Bereits bei der Abreise am letzten Sonntag war für die Walhauser klar, dass sie 2025, bei dem europäischen Köhlertreffen in Ebermannsdorf/Bayern, wieder teilnehmen möchten.